Diesen Fehler habe ich am Anfang oft begangen, denn ich habe mich bei Shootings nicht getraut, genau zu sagen, was ich möchte, um nicht zu schroff zu wirken. Jedoch ist mangelhafte Kommunikation mit den Kunden ein großer Fehler, denn er beeinflusst das Ergebnis Deiner Fotos. Während des Shootings ist es wichtig, Deine Wünsche und Vorstellungen zu kommunizieren, denn der Leihe weiß meistens nicht, was am besten aussieht und was eventuell stört. Auch lockert es die Atmosphäre auf, wenn Du Dich mit Deinen Kunden unterhältst.
Auch vor dem Shooting ist es wichtig, dass die Kunden alle notwendigen Informationen über den Ablauf des Fotoshootings, die Vorbereitungen für das Baby und die Kleidung, die mitgebracht werden sollte, erhalten. Diese kläre ich in einem Fragebogen, den ich den Eltern vorm Shooting zuschicke. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Erklärung der verschiedenen Pakete und Preise, um sicherzustellen, dass die Kunden die Erwartungen und Kosten verstehen. Diese bekommen Kunden bei mir in einer Info-Broschüre auch vorm Shooting per Mail gesandt. Da können sie sich alles in Ruhe anschauen und durchlesen. Sollten noch Fragen auftreten, können wir diese dann auch noch vorm Shooting klären. Unzureichende Kommunikation kann zu Verwirrung und Enttäuschung führen, was letztendlich zu schlechten Bewertungen und einem schlechten Ruf führen kann. Ich empfehle daher, immer klar und offen zu kommunizieren. So wirst Du die Bedürfnisse und Wünsche Deiner Kunden perfekt erfüllen können und Missverständnisse von vornherein vermeiden.